Publikationen

Monographie:

Unterberg, L. (2018): Qualität in der Kulturellen Bildung. Eine Diskursanalyse. Weinheim: Beltz Juventa.

Herausgeberschaften:

Harnisch-Schreiber, E.; Hartmann, A.; Reinwand-Weiss, V.; Scheuer, J.; Unterberg, L. (2023): Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung. München: kopaed.

Jörissen, B.; Unterberg, L. (2021): Aestehtics of Transformation. Arts Education Research and the Challenge of Cultural Sustainability. Berlin, Heidelberg: Springer Nature.

Jörissen, B.; Kröner, S.; Unterberg, L. (Hrsg.) (2019): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed.

Jörissen, B.; Unterberg, L.; Klepacki, L.; Engel, J.; Flasche, V.; Klepacki, K. (2018)(Hrsg.): Spectra of Transformation. Arts Education Research and Cultural Dynamics. Münster: Waxmann.

Artikel:

Unterberg, Lisa (2023): Türme, Träume, Traditionen – Ein Orientierungsversuch im Diskurs. In: Harnisch-Schreiber, E.; Hartmann, A.; Reinwand-Weiss, V.; Scheuer, J.; Unterberg, L. (2023): Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung. München: kopaed.

Unterberg, L.; Zulaica y Mugica, Miguel (2023): Der Button und die Inszenierung des Schaltens. Überlegungen zu einer ästhetischen Souveränität. In: Buck, M. F.; Zulaica y Mugica, M. (Hrsg.): Digitalisierte Lebenswelten. Bildungstheoretische Reflexionen. Heidelberg: J.B. Metzler.

Unterberg, Lisa (2023): You press the Buton. We do the Rest. Bildung und Knöpfe. In: Leineweber, C.; Waldmann, M.; Wunder, M. (Hrsg): Materialität – Digitalisierung – Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhartdt.

Jörissen, Benjamin; Unterberg, Lisa; Möller, Elke (2022): »Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung – anthropologische Perspektiven und Rückfragen«, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE).

Korte, Jule; Unterberg, Lisa (2022): (re)united!? Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik. In: Jahrbuch Medienpädagogik 18.

Unterberg, L.; Jörissen, B. (2022): Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung. In: Graf, G.; Knackstedt, R.; Petzold, K.: Rezensiv. Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. Bielefeld: transcript. S. 287-296.

Unterberg, Lisa (2021): Kulturelle Bildung. in: Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B.; August, S.-N. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Unterberg, L.; Jörissen, B. (2021): Algorithm trouble oder das Unbehangen in einer Kultur der Algorithmen. In: Ackermann, J.; Egger, B.: Transdiziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und Kultureller Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 29-42.

Möller, E.; Unterberg, L.; Jörissen, B. (2021): Cultural Sustainability and (Post-)digital Transformation(s) in the Context of Aesthetic, Arts, and Cultural Education. In: Bolden, B.; Jeanneret, N. (Hrsg.): Visions of Sustainability for Arts Education. Value, Challenge and Potential. Singapore: Spinger Nature. S. 125140.

Unterberg, L. (2019): Orientierung im Onlife. Zur Zukunft des Lernens. In: MedienConcret. S. 48-52.

Jörissen, B.; Unterberg, L. (2019): Digitalität und Kulturelle Bildung. Ein Angebot zur Orientierung. In: Jörissen, B.; Kröner, S.; Unterberg, L. (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed.

Jörissen, B.; Unterberg, L. (2019/2017): Digitale Kulturelle Bildung: Bildungstheoretische Gedenken zum Potenzial Kultureller Bildung in Zeiten der Digitalisierung. Online: https://www.kubi-online.de/artikel/digitale-kulturelle-bildung-bildungstheoretische-gedanken-zum-potenzial-kultureller-bildung 

Jörissen, B.; Unterberg, L. (2019): Diversity Education Through Artistic Means in Germany. In: Lee, C.; Wagner, E. (Hrsg.): Arts Education and Cultural Diversity: Policies, Research, Practices and Critical Perspectives. Policies, Research, Practices and Critical Perspectives. Berlin, New York: Springer.

Unterberg, L. (2018): Überblick: Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. Online: https://www.kubi-online.de/artikel/ueberblick-forschungsvorhaben-zur-digitalisierung-kulturellen-bildung

Jörissen, B.; Unterberg, L. (2018*): Whose Arts Education – Whose ‘Quality’? A Plea to Rethink our Modes of Articulation. In: IJdens, T.; Bolden, B.; Wagner, E. (Hrsg.): International Yearbook for Research in Arts Education. 5/2017. S. 378-382.

Unterberg, L. (2018*): An International Comparative Genealogy of Arts Education. In: IJdens, T.; Bolden, B.; Wagner, E. (Hrsg.): International Yearbook for Research in Arts Education. 5/2017. S. 327-331.

Unterberg, L. (2018): Zukunftswerkstatt Theater und Schule. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Stop Seperating! Heft 72/2018. S. 31-33.

Jörissen, B.; Unterberg, L. (2018): Digital Cultural Education. In: Jörissen, Unterberg et.al. (Hrsg.): Spectra of Transformation. Münster: Waxmann.

Unterberg, L. (2018): Qualität! Diskursanalytische Gedanken zu einem Zauberwort in der Kulturellen BIldung. In: Diskussion Musikpädagogik. 9/2018.

Unterberg, L. (2018): Achtung Stolperfalle! Frauen und Ehrenamt. In: Musik forum. Mainz: Schott.

Unterberg, L. (2017): Unser Orchester: Unser Ding! In: üben und muszieren. Mainz: Schott.

Unterberg, L. (2017): Der Blick auf das Subjekt. Zwei Perspektiven der Selbstermächtigung. In: Taube, G.; Fuchs, M.; Braun, T. (Hrsg.): Handbuch Das Starke Subjekt. München: kopaed.

Unterberg, L. (2016): Unser Orchester – Unser Ding. Partizipation im Jugendorchester. In: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung (Hrsg.): Partizipation. Mein Part zählt. Trossingen. S. 20-25.

Unterberg, L.; Werner, B. (2015): Kreative Auszeit vom Arbeitsalltag. Tagungen neu Denken. In: infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung. Nr. 118, Dezember 2015. Unna: LKD-Verlag. S. 24-26.

Unterberg, L. (2015): Hummeln, Schmetterlinge und Gedankenblitze. Fragmente zur Dokumentation eines Open Spaces. In: dan Droste, G.; Jenni, U.; Werner, B. (Hrsg.): Anstecken! Das Künstlerische in der Kulturellen Bildung. Eine Labortagung. Wolfenbüttel. S. 109-122.

Unterberg, L. (2015): Qualitäten der Künste in der Kulturellen Bildung. Online: http://www.kubi-online.de/artikel/qualitaeten-kuenste-kulturellen-bildung (zuletzt aufgerufen am 5.2.2017).

Unterberg, L. (2015*): Concepts of Quality in Arts Education. In: Schonmann, S. (Hrsg.): International Yearbook for Research in Arts Education. 3/2015. The Wisdom of the Many – Key Issues in Arts Education. Münster, New York: Waxmann. S. 432-438.

Jörissen, B; Unterberg, L. (2014): Was heißt Teilhabe im Zeitalter von Smartphone und Tablet? Hintergründe zur Partizipation in digitalen Netzwerken. In: Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze: Friedrich Verlag. S. 74-75.

Unterberg, L. (2013): Vom Klang zur Szene. Musiktheater in der Schule. In: Zeitschrift Schultheater Nr. 15/2013. Seelze: Friedrich Verlag. S. 41-42.

Unterberg, L. (2014): Qualitätskataloge in der Kulturellen Bildung. Eine Recherche. In: Rat für Kulturelle Bildung: Schön, dass ihr da seid. Kulturelle Bildung: Teilhabe und Zugänge. Essen. S. 100-108.

Unterberg, L. (2011): Ästhetisierung des Alltags durch mobile Musikrezeption. In: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart. Ausgabe 3, Oktober 2011. Essen. S. 14-22.

 

* Veröffentlichgung nach Peer-Review-Verfahren